Sturzprophylaxe - mit Expertenstandard

alle Pflegefachpersonen

Der Kurs "Sturzprophylaxe mit Expertenstandard" richtet sich an Pflegekräfte, medizinisches Fachpersonal und andere Fachkräfte im Gesundheitswesen, die mit älteren Menschen arbeiten und deren Sturzrisiko reduzieren möchten. Der Kurs bietet eine umfassende Auseinandersetzung mit den spezifischen Bedürfnissen, Herausforderungen und Maßnahmen zur Sturzprophylaxe gemäß dem Expertenstandard.

Im Kurs werden verschiedene Aspekte der Sturzprophylaxe behandelt. Die Teilnehmer*innen lernen, die Risikofaktoren für Stürze bei älteren Menschen zu erkennen und zu bewerten, einschließlich körperlicher, psychischer und sozialer Faktoren. Sie erhalten Informationen über die Bedeutung einer ganzheitlichen Sturzrisikoanalyse und die Identifizierung von individuellen Risikofaktoren.

Ein wichtiger Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Vermittlung von praktischen Maßnahmen zur Sturzprophylaxe. Die Teilnehmer*innen lernen verschiedene Interventionen und Strategien zur Sturzprävention kennen, einschließlich Mobilitätsförderung, Gleichgewichtstraining, Sturzrisikoreduktion in der Umgebung, Medikamentenmanagement und Sturzprävention durch Kommunikation und Schulung. Der Kurs befasst sich auch mit dem Expertenstandard "Sturzprophylaxe in der Pflege" und den damit verbundenen Qualitätskriterien. Die Teilnehmer*innen erhalten Informationen über den Expertenstandard und lernen, wie sie diesen in ihrer täglichen Praxis umsetzen können. Sie werden mit den Instrumenten und Maßnahmen vertraut gemacht, die im Rahmen des Expertenstandards zur Sturzprophylaxe empfohlen werden.

Darüber hinaus werden im Kurs auch rechtliche und ethische Aspekte der Sturzprophylaxe behandelt. Die Teilnehmer*innen erhalten Informationen über rechtliche Rahmenbedingungen, wie z.B. Datenschutz und Patientenrechte, sowie über ethische Grundsätze im Umgang mit älteren Menschen und deren Sturzprophylaxe. Der Kurs umfasst sowohl theoretische als auch praktische Teile. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, das Gelernte in praktischen Übungen und Fallbeispielen anzuwenden. Fallbeispiele und Diskussionen bieten die Möglichkeit, das Wissen zu vertiefen und individuelle Lösungsstrategien für die Sturzprophylaxe zu entwickeln.

Das Hauptziel des Kurses besteht darin, den Teilnehmer*innen das Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um effektive Maßnahmen zur Sturzprophylaxe bei älteren Menschen zu ergreifen. Durch den Kurs können die Teilnehmer*innen dazu beitragen, das Sturzrisiko zu reduzieren, die Sicherheit der Patient*innen zu verbessern und ihre Lebensqualität zu erhöhen.

10.12.2024
10.12.2024