Pflege von Menschen mit PEG

alle Pflegefachpersonen

Der Kurs "Pflege von Menschen mit perkutaner endoskopischer Gastrostomie (PEG)" richtet sich an Pflegekräfte, medizinisches Fachpersonal und andere Fachkräfte im Gesundheitswesen, die mit Patient*innen arbeiten, die eine PEG-Sonde haben oder eine solche Versorgung benötigen. Der Kurs bietet eine umfassende Auseinandersetzung mit den spezifischen Bedürfnissen, Herausforderungen und Maßnahmen bei der Pflege von Menschen mit PEG. Im Kurs werden verschiedene Aspekte der Pflege von Menschen mit PEG behandelt.

Die Teilnehmer*innen lernen, die Indikationen und Kontraindikationen für eine PEG-Versorgung zu verstehen und die verschiedenen Komponenten der PEG-Sonde zu kennen. Sie erhalten Informationen über die korrekte Platzierung und Pflege der PEG-Sonde sowie über die Verabreichung von Nahrung und Medikamenten über die Sonde. Ein wichtiger Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Vermittlung von praktischen Pflegestrategien für Menschen mit PEG. Die Teilnehmer*innen lernen, wie sie die PEG-Sonde richtig reinigen und desinfizieren, die Haut um die PEG-Sonde pflegen und mögliche Komplikationen erkennen und behandeln können. Sie erhalten Informationen über die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung und Flüssigkeitszufuhr für Patient*innen mit PEG sowie über die Überwachung der Nahrungsaufnahme und des Gewichts. Der Kurs behandelt auch die psychosozialen Aspekte der Pflege von Menschen mit PEG.

Die Teilnehmer*innen lernen, wie sie den Patient*innen und ihre Familien bei der Bewältigung der emotionalen und sozialen Auswirkungen einer PEG-Sonde unterstützen können. Sie erhalten Informationen über die Bedeutung von Kommunikation, Empathie und Unterstützung bei der Förderung der psychischen Gesundheit des Patient*innen. Darüber hinaus werden im Kurs auch rechtliche und ethische Aspekte der Pflege von Menschen mit PEG behandelt. Die Teilnehmer*innen erhalten Informationen über rechtliche Rahmenbedingungen, wie z.B. Datenschutz und Patientenrechte, sowie über ethische Grundsätze im Umgang mit Patient*innen mit PEG. Der Kurs umfasst sowohl theoretische als auch praktische Teile. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, das Gelernte in praktischen Übungen und Fallbeispielen anzuwenden. Fallbeispiele und Diskussionen bieten die Möglichkeit, das Wissen zu vertiefen und individuelle Lösungsstrategien für die Pflege von Menschen mit PEG zu entwickeln.

Das Hauptziel des Kurses besteht darin, den Teilnehmer*innen das Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um Menschen mit PEG qualitativ hochwertig zu pflegen und zu unterstützen. Durch den Kurs können die Teilnehmer*innen dazu beitragen, die Lebensqualität und das Wohlbefinden der Patient*innen zu verbessern und ihnen eine sichere und individuell angepasste Versorgung zu bieten.

22.11.2024
22.11.2024