Ernährung bei kognitiven Einschränkungen

alle Pflegefachpersonen / Betreuungskräfte

Der Kurs "Ernährung bei kognitiven Einschränkungen" richtet sich an Personen, die sich mit dem Thema Ernährung bei kognitiven Einschränkungen auseinandersetzen möchten.

Der Kurs bietet eine umfassende Auseinandersetzung mit den spezifischen Ernährungsbedürfnissen von Menschen mit kognitiven Einschränkungen und vermittelt Kenntnisse über eine angepasste Ernährung, die das Wohlbefinden und die Gesundheit unterstützt. Im Kurs werden verschiedene Aspekte der Ernährung bei kognitiven Einschränkungen behandelt. Die Teilnehmer*innen lernen, wie sich kognitive Einschränkungen auf die Ernährungsfähigkeit und das Essverhalten auswirken können.

Sie erhalten Informationen über die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung für die kognitive Gesundheit und lernen, welche Nährstoffe besonders wichtig sind. Ein wichtiger Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Vermittlung von Strategien zur Unterstützung einer gesunden Ernährung bei kognitiven Einschränkungen. Die Teilnehmer*innen lernen, wie sie die Mahlzeiten und den Speiseplan an die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten anpassen können. Sie erhalten praktische Tipps zur Förderung einer ausgewogenen Ernährung, wie z.B. die Auswahl von leicht zu essenden Lebensmitteln, die Förderung der Flüssigkeitszufuhr und die Anpassung von Textur und Konsistenz der Speisen.

Der Kurs behandelt auch die Rolle von Ernährung bei der Vorbeugung von weiteren kognitiven Einschränkungen und der Aufrechterhaltung der geistigen Gesundheit. Die Teilnehmer*innen lernen, wie sie ihre Ernährung so gestalten können, dass sie die kognitive Funktion unterstützt und das Risiko für weitere Einschränkungen reduziert. Darüber hinaus werden im Kurs auch kommunikative und soziale Aspekte der Ernährung bei kognitiven Einschränkungen behandelt. Die Teilnehmer*innen erhalten Informationen über die Bedeutung von gemeinsamen Mahlzeiten, die Förderung der Selbstständigkeit und die Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme.

Der Kurs umfasst sowohl theoretische als auch praktische Teile. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, das Gelernte in praktischen Übungen und Fallbeispielen anzuwenden und erhalten Feedback. Fallbeispiele und Diskussionen bieten die Möglichkeit, das Wissen zu vertiefen und individuelle Lösungsstrategien für die Ernährung bei kognitiven Einschränkungen zu entwickeln.

Das Hauptziel des Kurses besteht darin, den Teilnehmer*innen das Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um eine angepasste Ernährung bei kognitiven Einschränkungen umzusetzen. Durch den Kurs können die Teilnehmer*innen dazu beitragen, die Ernährungsfähigkeit und das Wohlbefinden von Menschen mit kognitiven Einschränkungen zu verbessern und ihre geistige Gesundheit zu unterstützen.

27.09.2024
27.09.2024