Update Betreuungskräfte Paket (1. Hilfe/ Kommunikation)

Betreuungskräfte

Der Kurs "Update Betreuung: Erste Hilfe und Kommunikation" richtet sich an Fachkräfte im Bereich der Betreuung und Unterstützung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Der Kurs bietet eine Aktualisierung und Vertiefung der Kenntnisse in den Bereichen Erste Hilfe und Kommunikation.

Erste Hilfe ist ein wesentlicher Bestandteil der Betreuung, da es wichtig ist, in Notfallsituationen angemessen reagieren zu können. Im Rahmen des Kurses lernen die Teilnehmer*innen die grundlegenden Maßnahmen der Ersten Hilfe kennen, wie beispielsweise die Wiederbelebung, die Versorgung von Wunden und die Stabilisierung von Verletzungen. Sie erhalten Anleitungen zur Durchführung dieser Maßnahmen und lernen, wie sie in Notfallsituationen ruhig und sicher handeln können.

Kommunikation ist ein zentraler Aspekt in der Betreuung, da sie die Beziehung zwischen Betreuer*innen und betreuter Person wesentlich beeinflusst. Im Kurs lernen die Teilnehmer*innen verschiedene Kommunikationstechniken und -strategien kennen, die ihnen helfen, effektiv mit den betreuten Personen zu kommunizieren.

Sie lernen, wie sie aktives Zuhören praktizieren, nonverbale Signale interpretieren und ihre eigene Kommunikation an die Bedürfnisse der betreuten Personen anpassen können. Der Kurs beinhaltet sowohl theoretische als auch praktische Anteile. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, das Gelernte in praktischen Übungen anzuwenden und erhalten Feedback von erfahrenen Trainer*innen. Sie haben die Gelegenheit, Fallbeispiele zu analysieren und Lösungsstrategien für kommunikative Herausforderungen zu entwickeln.

Das Hauptziel des Kurses besteht darin, Fachkräfte mit den notwendigen Kenntnissen und Fähigkeiten auszustatten, um angemessen auf Notfallsituationen zu reagieren und eine effektive Kommunikation mit den betreuten Personen zu gewährleisten. Durch den Kurs können die Teilnehmer*innen dazu beitragen, das Wohlbefinden und die Sicherheit der betreuten Personen zu verbessern und eine vertrauensvolle Betreuungsbeziehung aufzubauen.

05.07.2024
05.07.2024