Update Betreuung (Biografiearbeit und Validation)

Betreuungskräfte
Beschreibung

Der Kurs "Update Betreuung: Biografiearbeit und Validation" richtet sich an Fachkräfte im Bereich der Betreuung und Unterstützung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen, wie beispielsweise ältere Menschen mit Demenz oder Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen.

Der Kurs bietet eine Aktualisierung und Vertiefung der Kenntnisse in den Bereichen Biografiearbeit und Validation. Biografiearbeit ist eine Methode, die darauf abzielt, die Lebensgeschichte und die persönlichen Erfahrungen einer Person zu erfassen und in die Betreuung und Unterstützung einzubeziehen.

Im Rahmen des Kurses lernen die Teilnehmer*innen verschiedene Techniken und Methoden der Biografiearbeit kennen. Sie erhalten Anleitungen, wie sie biografische Informationen sammeln und dokumentieren können und wie sie diese Informationen in den Betreuungsprozess einfliessen lassen können. Die Teilnehmer*innen lernen, wie sie biografische Gespräche führen und biografieorientierte Aktivitäten planen und durchführen können. Validation ist eine kommunikative Methode, die darauf abzielt, den emotionalen Zustand und die individuelle Realität einer Person anzuerkennen und zu respektieren.

Die Teilnehmer*innen lernen im Kurs die Grundlagen der Validation kennen und erhalten Anleitungen zur Anwendung dieser Methode in der Betreuung. Sie lernen, wie sie einfühlsam und respektvoll mit herausforderndem Verhalten umgehen können und wie sie durch Validation die Kommunikation und das Verständnis mit den betreuten Personen verbessern können. Der Kurs beinhaltet sowohl theoretische als auch praktische Anteile. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, das Gelernte in praktischen Übungen anzuwenden. Sie haben die Gelegenheit, Fallbeispiele zu analysieren und Lösungsstrategien für betreuungsrelevante Herausforderungen zu entwickeln.

Das Hauptziel des Kurses besteht darin, Fachkräfte mit den notwendigen Kenntnissen und Fähigkeiten auszustatten, um eine einfühlsame und respektvolle Betreuung und Unterstützung zu bieten. Durch den Kurs können die Teilnehmer*innen dazu beitragen, das Wohlbefinden und die Lebensqualität der betreuten Personen zu verbessern und eine positive Betreuungsatmosphäre zu schaffen.

(Text ist mit KI generiert)

Programm/Ablauf

Startdatum und Uhrzeit