alle Pflegefachpersonen / Betreuungskräfte

Der Kurs "Beschäftigungsmöglichkeiten und Freizeitgestaltung für Menschen mit Demenzerkrankungen" richtet sich an Personen, die sich mit dem Thema Beschäftigung und Freizeitgestaltung für Menschen mit Demenzerkrankungen auseinandersetzen möchten. Der Kurs bietet eine umfassende Auseinandersetzung mit den spezifischen Bedürfnissen und Herausforderungen von Menschen mit Demenz und vermittelt Kenntnisse über verschiedene Aktivitäten und Ansätze zur Förderung von Beschäftigung und Lebensqualität.

Im Kurs werden verschiedene Aspekte der Beschäftigung und Freizeitgestaltung für Menschen mit Demenzerkrankungen behandelt. Die Teilnehmer*innen lernen, wie sich Demenzerkrankungen auf die kognitiven und motorischen Fähigkeiten auswirken können und welche Einschränkungen damit verbunden sind. Sie erhalten Informationen über die Bedeutung von Beschäftigung und sinnvoller Aktivität für das Wohlbefinden und die Lebensqualität von Menschen mit Demenz. Ein wichtiger Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Vermittlung von praktischen Strategien zur Beschäftigung und Freizeitgestaltung. Die Teilnehmer*innen lernen, wie sie geeignete Aktivitäten für Menschen mit Demenz auswählen und an die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten anpassen können. Sie erhalten praktische Tipps und Anleitungen zur Durchführung von Aktivitäten, wie z.B. kreative Projekte, Bewegungsübungen, Musik- oder Tanztherapie, Gedächtnistraining und sensorische Stimulation.

Der Kurs behandelt auch die Bedeutung von sozialer Interaktion und Kommunikation für Menschen mit Demenzerkrankungen. Die Teilnehmer*innen lernen, wie sie eine positive und unterstützende Umgebung schaffen können, um soziale Kontakte zu fördern und das Wohlbefinden zu steigern. Sie erhalten Informationen über die Kommunikationstechniken und den Umgang mit herausforderndem Verhalten bei Menschen mit Demenz. Darüber hinaus werden im Kurs auch rechtliche und organisatorische Aspekte der Beschäftigung und Freizeitgestaltung für Menschen mit Demenz behandelt. Die Teilnehmer*innen erhalten Informationen über rechtliche Rahmenbedingungen, wie z.B. Datenschutz und Haftung, sowie über die Organisation von Aktivitäten in Einrichtungen und im häuslichen Umfeld.

Der Kurs umfasst sowohl theoretische als auch praktische Teile. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, das Gelernte in praktischen Übungen und Fallbeispielen anzuwenden. Fallbeispiele und Diskussionen bieten die Möglichkeit, das Wissen zu vertiefen und individuelle Lösungsstrategien für die Beschäftigung und Freizeitgestaltung von Menschen mit Demenz zu entwickeln.

Das Hauptziel des Kurses besteht darin, den Teilnehmer*innen das Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um eine sinnvolle Beschäftigung und Freizeitgestaltung für Menschen mit Demenz zu ermöglichen. Durch den Kurs können die Teilnehmer*innen dazu beitragen, die Lebensqualität und das Wohlbefinden von Menschen mit Demenzerkrankungen zu verbessern und ihnen eine aktive und würdevolle Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

09.10.2024
09.10.2024